Sage Office Line Evolution / Sage 100 – Administration – Modul 1 – 5
Zielgruppe sind Mitarbeiter, die mit der Administration der Sage Office Line Evolution bzw. Sage100 im Unternehmen beauftragt sind, sowie Anwender, die mittels MS-Office individuelle Auswertungen und Instrumente zur Auswertung erstellen und administrieren.
Die vorherige Teilnahme an der Schulung Warenwirtschaft ist empfehlenswert, jedoch nicht zwingende Voraussetzung.
Die Teilnehmer sollen im Modul 1 die Grundlagen der Systemadministration der Sage Office Line Evolution bzw. Sage100 kennenlernen. Dabei wird der Schwerpunkt auf die praxisrelevanten Themen der Datensicherheit, der Datenpflege und den ersten Schritten der Erweiterungs- und Anpassungsmöglichkeiten gelegt.
In den Modulen 2 und 4 sollen die Teilnehmer die Grundlagen der Abfragesprache SQL und Erstellung von Datenabfrage- und Manipulations-Statements, sowie die Grundlagen der Auswertungen kennen lernen. Die vorherige Teilnahme am Modul 1 ist Bedingung.
Das Modul 5 beschäftigt sich speziell mit der Serveradministration. Die vorherige Teilnahme am Modul 1 ist Bedingung.
offene Seminare :
- 399,00 EUR / Modul und Teilnehmer
- Der Preis versteht sich netto zzgl. gesetzlicher MwSt.
- Durchführungsgarantie ab 5 Teilnehmer
Firmenseminare und Inhouseschulungen:
- Fordern Sie bitte Ihr persönliches Angebot an
Modul 2 – Datenmodell und Tabellenstruktur
Modul 3 – SQL-Abfragen
Modul 4 – Auswertungen im ERP-System
Modul 5 – Serveradministration
Office Line Evolution / Sage 100 – Administration –
Modul 1 – Installation, Benutzerverwaltung, Berechtigungen, Individualisierung
Bedienelemente des Regiezentrums und des Hauptmenüs
Microsoft SQL Server, Vergleich der Editionen
Microsoft Access vs. App-Designer
Installationsunterschiede Einzelplatz und Mehrplatz
Installation unter den Windows Terminaldiensten
Datenbankanlage und -administration
Anlage und (Teil-)Übernahme von Mandanten
Einrichtung von Benutzern und Benutzergruppen auf Datenbank- und Applikationsebene
Berechtigungskonzepte
Datenbankwartungspläne
Adress- und Feldformatierungen
Wörterbuch für fremdsprachige Korrespondenzformulare
Erstellung von benutzerdefinierten Feldern und Suchmethodenassistent
Das Dienstprogramm innerhalb der Administrationsoberfläche
Der SQL Server Enterprise Manager und Query Analyzer
Datenzugriff aus Drittanwendungen (z.B. Microsoft Office, ODBC) und MS Office 365
Nutzung des Serienbriefassistenten
Office Line Evolution / Sage 100 – Administration –
Modul 2 – Datenmodell und Tabellenstruktur
Woraus besteht eine Datenbank?
Tabellen, Spalten, Zeilen, Abfragen, Sichten
Das Datenbankmodell der Software Sage Office Line Evolution bzw. Sage 100
Tabellenstruktur der Office Line/Sage 100
Zusammenhänge zwischen Tabellen
Abfragen von mehreren Tabellen
Office Line Evolution / Sage 100 – Administration –
Modul 3 – SQL-Abfragen
Grundlegender Aufbau einer SQL-Abfrage
Einfache Kriterien in SQL Abfragen
Erweiterte Kriterien in SQL Abfragen
Wie erstelle ich Abfragen? Was ist ein Select-Statement?
Filterung oder eine Sortierung der Ergebnisse
Daten aus mehreren Tabellen in einer Abfrage miteinander verbinden
Office Line Evolution / Sage 100 – Administration –
Modul 4 – Auswertungen im ERP-System
Abfragen speichern, Zusammenfassen von Abfragen zu Views
Ergebnisse zur Weiterverarbeitung an Excel übergeben
Primärschlüssel & Sekundärschlüssel
Verknüpfung von Tabellen
Aggregieren, Summieren und Gruppieren von Abfragen
Anlegen, Verwalten und Ändern von Views
Erstellung eigener Berichte auf Basis von selbst erstellten SQL-Abfragen
Überblick über weiterführende Tools (Aufgaben-Center, App-Designer, CRM Control)
Office Line Evolution / Sage 100 – Administration –
Modul 5 – Serveradministration
Umzug des kompletten Servers auf ein anderes Laufwerk / einen anderen Rechner
Logging Möglichkeiten des MSSQL Servers
Einsatz des SQL Profilers
Analyse von SQL Server-Protokollen
Optimierung des MSSQL Servers
Fehlerbehebung in Windows Server