Sage Office Line Evolution / Sage 100 – Administration – Modul 1 – 5

8 Ausbildungsstunden á 45 Minuten / Modul
Voraussetzungen:

Zielgruppe sind Mitarbeiter, die mit der Administration der Sage Office Line Evolution bzw. Sage100 im Unternehmen beauftragt sind, sowie Anwender, die mittels MS-Office individuelle Auswertungen und Instrumente zur Auswertung erstellen und administrieren.

Die vorherige Teilnahme an der Schulung Warenwirtschaft  ist empfehlenswert, jedoch nicht zwingende Voraussetzung.

Ziele:
SQL (Structured Query Language) ist eine universale Datenbanksprache mit Befehlen zur Manipulation und Abfrage von Daten in relationalen Datenbanken. Kenntnisse über SQL und das Office Line Datenmodell sind notwendige Bedingung um individuelle Auswertungen zu erstellen.

Die Teilnehmer sollen im Modul 1 die Grundlagen der Systemadministration der Sage Office Line Evolution bzw. Sage100 kennenlernen. Dabei wird der Schwerpunkt auf die praxisrelevanten Themen der Datensicherheit, der Datenpflege und den ersten Schritten der Erweiterungs- und Anpassungsmöglichkeiten gelegt.

In den Modulen 2 und 4 sollen die Teilnehmer die Grundlagen der Abfragesprache SQL und Erstellung von Datenabfrage- und Manipulations-Statements, sowie die Grundlagen der Auswertungen kennen lernen. Die vorherige Teilnahme am Modul 1 ist Bedingung.

Das Modul 5 beschäftigt sich speziell mit der Serveradministration. Die vorherige Teilnahme am Modul 1 ist Bedingung.

Teilnehmergebühr:

offene Seminare :

  • 399,00 EUR / Modul und Teilnehmer
  • Der Preis versteht sich netto zzgl. gesetzlicher MwSt. 
  • Durchführungsgarantie ab 5 Teilnehmer

Firmenseminare und Inhouseschulungen:

  • Fordern Sie bitte Ihr persönliches Angebot an
Abschluss:
Teilnehmerzertifikat mit ausgewiesenen Bildungsinhalten
Termine und Ausbildungsorte:
Bitte fragen Sie uns nach den aktuellen Ausbildungsterminen und -orte
Modul 1 – Installation, Benutzerverwaltung, Berechtigungen, Individualisierung

Modul 2 – Datenmodell und Tabellenstruktur

Modul 3 – SQL-Abfragen

Modul 4 – Auswertungen im ERP-System

Modul 5 – Serveradministration

 

Office Line Evolution / Sage 100 – Administration –

Modul 1 – Installation, Benutzerverwaltung, Berechtigungen, Individualisierung

Bedienelemente des Regiezentrums und des Hauptmenüs

Microsoft SQL Server, Vergleich der Editionen

Microsoft Access vs. App-Designer

Installationsunterschiede Einzelplatz und Mehrplatz

Installation unter den Windows Terminaldiensten

Datenbankanlage und -administration

Anlage und (Teil-)Übernahme von Mandanten

Einrichtung von Benutzern und Benutzergruppen auf Datenbank- und Applikationsebene

Berechtigungskonzepte

Datenbankwartungspläne

Adress- und Feldformatierungen

Wörterbuch für fremdsprachige Korrespondenzformulare

Erstellung von benutzerdefinierten Feldern und Suchmethodenassistent

Das Dienstprogramm innerhalb der Administrationsoberfläche

Der SQL Server Enterprise Manager und Query Analyzer

Datenzugriff aus Drittanwendungen (z.B. Microsoft Office, ODBC) und MS Office 365

Nutzung des Serienbriefassistenten

Office Line Evolution / Sage 100 – Administration –

Modul 2 – Datenmodell und Tabellenstruktur

Woraus besteht eine Datenbank?

Tabellen, Spalten, Zeilen, Abfragen, Sichten

Das Datenbankmodell der Software Sage Office Line Evolution bzw. Sage 100

Tabellenstruktur der Office Line/Sage 100

Zusammenhänge zwischen Tabellen

Abfragen von mehreren Tabellen

 

 

Office Line Evolution / Sage 100 – Administration –

Modul 3 – SQL-Abfragen

Grundlegender Aufbau einer SQL-Abfrage

Einfache Kriterien in SQL Abfragen

Erweiterte Kriterien in SQL Abfragen

Wie erstelle ich Abfragen? Was ist ein Select-Statement?

Filterung oder eine Sortierung der Ergebnisse

Daten aus mehreren Tabellen in einer Abfrage miteinander verbinden

Office Line Evolution / Sage 100 – Administration –

Modul 4 – Auswertungen im ERP-System

Abfragen speichern, Zusammenfassen von Abfragen zu Views

Ergebnisse zur Weiterverarbeitung an Excel übergeben

Primärschlüssel & Sekundärschlüssel

Verknüpfung von Tabellen

Aggregieren, Summieren und Gruppieren von Abfragen

Anlegen, Verwalten und Ändern von Views

Erstellung eigener Berichte auf Basis von selbst erstellten SQL-Abfragen

Überblick über weiterführende Tools (Aufgaben-Center, App-Designer, CRM Control)

 

Office Line Evolution / Sage 100 – Administration –

Modul 5 – Serveradministration

Umzug des kompletten Servers auf ein anderes Laufwerk / einen anderen Rechner

Logging Möglichkeiten des MSSQL Servers

Einsatz des SQL Profilers

Analyse von SQL Server-Protokollen

Optimierung des MSSQL Servers

Fehlerbehebung in Windows Server

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