Customer Relationship Management (CRM)
Modul 1 – 13
8 Ausbildungsstunden á 45 Minuten / Modul
Modul 13
16 Ausbildungsstunden á 45 Minuten / Modul
Die Fortbildungsmaßnahme ist speziell auf Teilnehmer mit Einstiegs- und mittlerem Wissen
zugeschnitten. Die Software erweitert den Funktionsumfang Sage Office Line Evolution / Sage 100. Die vorhergehende Teilnahme an den Schulungsmodulen Sage Office Line Evolution / Sage 100 – Warenwirtschaft ist zu empfehlen, jedoch nicht zwingend Voraussetzung.
Ziel der Weiterbildung ist es, die Mitarbeiter mit dem Customer Relationship Management (CRM) vertraut zu machen und die Anwendung zu optimieren. Dadurch sollen betriebliche Abläufe im Vertrieb stabilisiert und die Betriebsorganisation verbessert werden.
Zielgruppe sind alle Mitarbeiter, die mit Interessenten, Kunden oder Lieferanten in Kontakt kommen.
Für die verschiedenen Module der Sage 100 in Kombination mit einer integrierten CRM-Lösung, finden Sie hier eine Vielzahl von Schulungen. Die Schulungen sind modular aufgebaut und vom Grundlagenseminar für Neu- und Wiedereinsteiger bis zum Expertenworkshop in der Systemumgebung für die Entwicklung individueller CRM-Berichte.
Erfahrene Dozenten zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie am besten mit Ihrer CRM Software arbeiten können.
offene Seminare :
Modul 1 bis 12
- 399,00 EUR / Modul und Teilnehmer
Modul 13
- 1.798,00 EUR / Modul und Teilnehmer
- Der Preis versteht sich netto zzgl. gesetzlicher MwSt.
- Durchführungsgarantie ab 3 Teilnehmer
Firmenseminare und Inhouseschulungen:
- Fordern Sie bitte Ihr persönliches Angebot an
- Ausbildungsinhalte
- Modul 1
- Modul 2
- Modul 3
- Modul 4
- Modul 5
- Modul 6
- Modul 7
- Modul 8
- Modul 9
- Modul 10
- Modul 11
- Modul 12
- Modul 13
Modul 2 – Dashboard und ToDo- Liste
Modul 3 – Kontakt- und Vertriebsmanagement (Lead- und Opportunity-Management)
Modul 4 – Projektmanagement – Grundlagen
Modul 5 – Erweitertes Projektmanagement – Aufbaukurs
Modul 6 – Servicemanagement – Grundlagen
Modul 7 – Erweitertes Servicemanagement – Aufbaukurs
Modul 8 – Vertragsmanagement und Vertragsabrechnung
Modul 9 – Servicemanagement mittels mobiler CRM-Anwendungen
Modul 10 – Außendienststeuerung mittels mobiler CRM-Anwendungen
Modul 11 – Marketing, Aktionen- und Kampagnenmanagement
Modul 12 – Kundenportal
Modul 13 – Administration und CRM Controls
Customer Relationship Management (CRM)
Modul 1 – Grundlagen der CRM-Anwendung
Grundlagen
- Programm starten und beenden
- Programmhilfe aufrufen
- Das Programm beenden
- Vornehmen der Grundlageneinstellungen
CRM-Module
- Zugriffe auf CRM Module
- Kundendatensätze
- Verfügbarkeit von Anpassungsoptionen
CRM-Integration in MS Outlook
Navigieren innerhalb der Benutzeroberfläche des CRM-Clients
Erstellen und Verwalten von Datensätzen und Aktivitäten im CRM System
Datensätze
- Datensatz anlegen
- Datensatz speichern
- Datensatz löschen
- Datensätze suchen
Customer Relationship Management (CRM)
Modul 2 – Dashboard und ToDo- Liste
Aufbau des CRM-Dashbord
- Benutzerspezifische Felder anzeigen und ausblenden
- Aufbau des Anzeigebereiches individualisieren
Überblick über die Funktionen des CRM-Dashboard
- Automatisches Füllen von Feldern bei Ansprechpartnern
- Anlegen von Kontakten
- Einbetten externer Dateien zu Kontakten oder Vorgängen
- Nutzung von Hyperlinks
- Anruferkennung und Wählhilfe
Aufbau der ToDo Liste
- Anzeige von Kontakten und Vorgängen
- Anzeige von Terminen in der ToDo-Liste
Wechselwirkung zwischen Dashboardeintrag und ToDo-Liste
Versenden von Emails direkt aus dem Dashboard unter Nutzung von MS Outlook
Eingehende Emails bestimmten Kontakten oder Vorgängen zuordnen
- Nutzung der automatischen Adresserkennung
Softfolio – Customer Relationship Management (CRM)
Modul 3 – Kontakt- und Vertriebsmanagement
Kontakt- und Vertriebsmanagement (Lead- und Opportunity-Management)
Office Kommunikation mittels CRM
- Brief
- Telefon
Beziehungsmanagement anlegen und nutzen
- Ansprechpartnerbeziehungen
- Objektbeziehungen
- Projektbeziehungen
- Adressbeziehungen
Planen, Vorbereiten und Durchführen von Kampagnen
Generieren von Call-Listen (Serienkontakte)
Möglichkeiten zum Adressimport
Auswertungen und Bildschirmauskunft
Vertriebs- und Aktivitätencontrolling mittels CRM-Control
Forecastermittlung im Projektvertrieb
Customer Relationship Management (CRM)
Modul 4 – Projektmanagement – Grundlagen
Grundlagen des Projektmanagements
- Die Projektorganisation
- Die Gliederung eines Projekts
- Projektplanungstechniken und -instrumente
Personal-Ressourcen (Kompetenzen) definieren
Anlage von Projektmappen
Aufbau Projektmappen inkl. Projektstufen
Anlage Checklisten und Fragekataloge zu den Projektstufen
Anlage von Beziehungen zu Projektpartnern
Schnelle Projektanlage durch vordefinierte Vorlagen
Strukturierte Projekt- und Vorgangsplanung
Definiertes Arbeiten durch Checklisten und Fragenkataloge
Praktische Übungen an Fallbeispielen
Customer Relationship Management (CRM)
Modul 5 – erweitertes Projektmanagement (Aufbaukurs)
Zuordnung von Kontakten zu Projekten
Ressourcenplanung/Kompetenzplanung
Ressourcenplanung und Ressourcenauslastungsübersicht mittels Plantafel
- Ressourcen (Kompetenzen)-Überlastungen erkennen und beheben
- verbleibende Ressourcen (Kompetenzen)-Verfügbarkeiten ermitteln
- überlastete Ressourcen (Kompetenzen) ersetzen
Projektzeiterfassung
Nachkalkulation zur Soll-Ist Prüfung
Direkte Abrechnung der Zeiten, Fremdleistungen und Verbrauchsmaterialien
Übergabe an MS project
Customer Relationship Management (CRM)
Modul 6 – Grundlagen Servicemanagement
Prozessbeispiele für Störungsbehandlungen
Objektanlage und Objekthistorie
Anlage wiederkehrender, periodischer Abrechnungen (von Verträgen)
Anlage von Checklisten und Fragekatalogen
Risikomanagement und Service Level Agreement (SLA)
- Individuelle Zuschlagsverwaltung
- Erweitertes Abrechnungsmodell
- Ticketeskalationsmanagement bei Zeitüberschreitung
- Zeitzonenmanagement
Praktische Übungen an Hand von Fallbeispielen
Customer Relationship Management (CRM)
Modul 7 – Erweitertes Servicemanagement – Aufbaukurs
Anlage Servicevorgang
Professionelle Ticketverwaltung incl. Zeiterfassung
Objekthistorie auswerten, Lebenslauf eines Objektes (Gerätes)
Ressourcenplanung inkl. Plantafel, strukturierte Projekt- und Vorgangsplanung
Definiertes Arbeiten durch Checklisten und Fragenkataloge
Vermietung und Verleih (incl. Vertragsmanagement)
Praktische Übungen an Hand von Fallbeispielen
Customer Relationship Management (CRM)
Modul 8 – Vertragsmanagement und Vertragsabrechnung
Kundenverträge mit Start- und Enddatum anlegen
Abrechnungskonditionen, Abrechnungsturnus, Zahlungsbedingungen, Kostenstellen, Abrechnungsbeträge und Einzelbestandteile (Vertragspositionen) sowie weitere vertragsrelevante Informationen zu erfassen
Vertragsabrechnung vorbereiten und durchführen
Handling von Zählerständen und anderen verbrauchsabhängigen Abrechnungsgrößen
Organisation von Wiedervorlagen
Praktische Übungen an Hand von Fallbeispielen, incl. Simulation einer Stapelverarbeitung
Customer Relationship Management (CRM)
Modul 9 – Servicemanagement mittels mobiler CRM-Anwendungen
Kundendaten oder Servicevorgänge vor Ort erfassen bzw. in Echtzeit neue Aufgaben erhalten
Wichtige Informationen über das jeweilige Service-Objekt (Anlage, Maschine, Vertrag) und deren Historie in der Mobilanwendung abrufen
Anwendung der digitalen Signatur
Mobile Zeiterfassung als Grundlage für einen lückenlosen Tätigkeitsnachweis
Unmittelbar nach Ausführung der Servicetätigkeit mobile Abrechnung durchführen
Praktische Übungen an Hand von Fallbeispielen, incl. Simulation der sofortigen Serviceabrechnung
Customer Relationship Management (CRM)
Modul 10 – Außendienststeuerung mittels mobiler CRM-Anwendungen
Überblick über das mobile Dashbord
Dashboards in Echtzeit ansehen
Nutzung der mobilen ToDo Liste
Mobiler Zugriff auf:
- Sales Opportunities
- Kunden- und Kontaktdaten
- Projekt- und Objektbezogene Informationen
- Termine und Aufgaben
- Projekt- und Servicevorgänge
Genehmigungen und Workflow in der mobilen Anwendung
Auswertung von Unternehmensdaten oder eigener Vertriebsaktivitäten zur Erfolgsermittlung
Praktische Übungen an Hand von Fallbeispielen
Customer Relationship Management (CRM)
Modul 11 – Marketing, Aktionen- und Kampagnenmanagement
Grundlageneinstellungen und Handhabung des Infomanagers
Durchführung von Kampagnen im Direktmarketing
Zielgruppendefinition, Erstellen von individuellen Abfragen als Datenbasis für die Kampagne, optionaler Export der Daten als Microsoft Excel oder Word
Erstellen und Überwachen von Marketingkampagnen und –aktionen
Generieren von Serienbriefen, -mailings, -kontakten und –belegen
Erstellen von benutzerdefinierten Microsoft Word Vorlagen
Planen von Kontakten in bestimmten Zeitintervallen
Erfolgskontrolle und Analyse der Marketingkampagnen
Customer Relationship Management (CRM)
Modul 12 – Kundenportal
Grundlageneinstellungen und Handhabung des Kundenportals
Konfigurations- und Anpassungsmöglichkeiten
Anpassbarkeit der Seiteninhalte über Editor
Verwendung der Sage 100 Schnittstelle
Upload von Dokumenten zu Servicevorgängen
Infobereich als Ergänzung zu Softolio CRM Control
Direkte Auftragserfassung im Portal (auch durch Kunden)
Schnittstelle für Belegimport
Anpassbarkeit des Auftragsbestätigungsberichts
Einrichtung eines Produktkataloges
Schnittstelle zur Auftragserfassung
Customer Relationship Management (CRM)+
Modul 13 – Administration und CRM Controls
Administratoren bzw. erfahrene Anwender mit fortgeschrittenen Kenntnissen der Datenstrukturen und Anwendungsmöglichkeiten der Software Sage100 in Verbindung mit Softfolio xRM lernen in diesem Seminar ein Controlling- Instrument als frei konfigurierbares Analysewerkzeug kennen, das Daten von beliebigen SQL Datenquellen mit Indikatoren und Regeln bewerten sowie ausgeben kann.
Im Ergebnis der Schulung können Sie ein- oder multidimensionale Sichten auf alle vorhandenen Daten, die auf Wunsch mit individuellen Kriterien versehen werden können erstellen. Sie lernen, wie Informationen genau an der Stelle veröffentlicht werden, an der diese für strategische Entscheidungen benötigt werden:
Drei definierbare Auswertungen über ERP und xRM Informationen
Eskalationsmanagement bei Abweichen eines definierten Ereignisses
Grafische Aufbereitung der Daten
Veröffentlichen für bestimmte Mitarbeiter
Exportmöglichkeiten z.B. nach Excel inklusive Aktualisierung